Für Sie persönlich übernimmt Ihr zuständiger Arzt die ärztliche Betreuung. Abends bzw. nachts und am Wochenende steht ein ärztlicher Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Sollten Sie selbst oder Angehörige von Ihnen Probleme im Umgang mit Alkohol haben, nutzen Sie die Gelegenheit, sich während des Heilverfahrens über Hilfsangebote zu informieren. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt oder beachten Sie entsprechende Aushänge in der Klinik. Alkoholische Getränke dürfen in der Klinik nicht eingenommen werden.
In jeder Ebene gibt es Teeküchen/Aufenthaltsräume. Erkundigen Sie sich bitte in der Pflegezentrale, wo sich die Aufenthaltsräume in Ihrer Ebene befinden.
In jedem Klinikflügel befinden sich Personenaufzüge, meistens in unmittelbarer Nähe zum Treppenhaus.
Am Abreisetag fährt Sie auf Wunsch unser klinikeigener Bus um 08:00 Uhr zum Bahnhof nach Goslar. Treffpunkt ist in der Klinikhalle. Bitte melden Sie sich bei Bedarf hierzu freitags vor der Abreisewoche an der Rezeption.
Erhalten Sie über das Pflegepersonal, die Rezeption oder in der Cafeteria.
Oberhalb der Klinik befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort haben Sie die Möglichkeit, mit dem Linienbus nach Clausthal-Zellerfeld oder Goslar zu fahren. Die Abfahrtszeiten erhalten Sie an der Rezeption.
Die Brandschutzordnung ist im digitalten Patientenbegleiter (Patienten-App) hinterlegt. Bitte lesen Sie diese genau durch. Das Anzünden von Kerzen in den Patientenzimmern und allen anderen Räumen ist aus Brandschutzgründen untersagt.
In der Eingangshalle befindet sich eine Cafeteria. Die täglichen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.
Die Benutzung von elektrischen Geräten, wie Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Lichterketten etc. auf Ihrem Zimmer ist nicht gestattet. Dieses gilt ebenfalls für die Teeküchen auf den Stationen. Fernseher und Radios bitte nur in Zimmerlautstärke und unter Beachtung der Ruhezeiten nutzen.
Mit 4 topmodernen Ladestationen soll der Anreiz geschaffen werden, mit dem E-Auto anzureisen. Diese Parkplätze stehen unseren Patientinnen/-en gegen eine Mietgebühr zur Verfügung und sind mit den gängigen Anschlüssen für E-Autos ausgestattet. Über unser Rezeptionsteam sind die Parkplätze zu buchen.
Die Fahrtkosten werden auf Ihr Girokonto überwiesen.
Informationen zu allgemeinen internen und externen Freizeitangeboten erhalten Sie an der Rezeption, in den Schaukästen in der Eingangshalle und im digitalen Patientenbegleiter (Patienten-App). In der Klinikhalle steht Ihnen die Touristikinformation zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit, im Haus einen Friseur zu besuchen. An ausgewählten Tagen in der Woche finden Sie in der Ebene U1 eine Möglichkeit zum Haareschneiden. Eine Terminvergabe ist hierfür erforderlich.
Bitte geben Sie Fundsachen an der Rezeption ab. Dort können Sie auch nachfragen, wenn Sie etwas verloren haben.
In Clausthal-Zellerfeld stehen Ihnen Geldautomaten diverser Kreditinstitute zur Verfügung.
Die Klinik verfügt im gesamten Haus über ein WLAN Netz für Patienten. Der Zugang ist bequem über ihr Smartphone, Tablet oder Laptop möglich.
Bitte nehmen Sie Ihre Mahlzeiten im Klinikrestaurant nicht in Sportkleidung ein. Das Therapiehallenbad darf nur in Badekleidung (Badehose, Bikini, Badeanzug) aufgesucht werden. Die medizinischen Bäder sind am wirkungsvollsten, wenn sie in unbekleidetem Zustand genutzt werden. Es darf jedoch auch Badekleidung getragen werden.
Wenn Sie Ihren Koffer per Bahn aufgeben wollen, können Sie einen Tag vor Ihrer Abreise Ihre Gepäckstücke unter Vorlage des Gepäcktickets (Kofferkarte) in der Zeit bis spätestens 10:00 Uhr an der Rezeption mit Ihrem Namen anmelden.
Die Kofferwagen finden Sie im Eingangsbereich der Klinik.
Es besteht im Haus die Möglichkeit, einen Kosmetiktermin zu vereinbaren. Ein breites Angebot an Behandlungen wird Ihnen dabei angeboten. Unter anderem können auch Termine für Maniküre oder Pediküre an der Rezeption vereinbart werden.
Wenn Sie Wünsche, Anregungen oder Kritik weiterzugeben haben, scheuen Sie sich bitte nicht, die Mitarbeiter, die Abteilungsleiter oder auch die Klinikleitung direkt anzusprechen. Darüber hinaus werden wir über einen Patientenfragebogen Ihre Meinung erfragen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.
Mit Ihrer Kurkarte haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen der Kurbetriebsgesellschaft und des Rehazentrums verbilligt zu besuchen und den Öffentlichen Nahverkehr kostenlos zu nutzen.
Die Zeiten sind in Ihrem Terminplan ausgedruckt. Wir bitten Sie, die Zeiten einzuhalten. So können wir einen entsprechenden Service gewährleisten (keine Warteschlangen, ausreichend Sitzplätze, angemessene Betreuung).
Unsere Matratzen haben unterschiedliche Härtegrade auf Ober- und Unterseite. Sollte Ihnen die Matratze beim Liegen zu hart oder zu weich sein, dann drehen Sie diese einfach um.
Wochentags u. sonntags ab 23.00 Uhr, samstags ab 0.00 Uhr.
Aus Ihrem Zimmer und Bad können Sie sich im Notfall über einen Notrufknopf melden.
Zur Information zum aktuellen Klinikangebot, das Wetter, Informationsfilme u. v. m. verfügt die Klinik über einen eigenen Patientenfernsehkanal auf den Patientenzimmern und einen digitalen Patientenbegleiter (Patienten-App).
Das Parken auf dem Gelände des Rehazentrums ist nur auf den ausgewiesenen Patientenparkplätzen gestattet. Gehbehinderte (mit Schwerbehindertenausweis mit Zusatz "G") dürfen auf zugewiesenen Parkplätzen parken. Zum Be- und Entladen können Sie für kurze Zeit mit Ihrem Wagen vor der Klinik parken. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr.
Das Pflegepersonal ist jederzeit auf Ebene 2 erreichbar.
Während Ihres Aufenthaltes haben Sie ein persönliches Postfach im Haus. Das Postfach hat die gleiche Nummer wie Ihr Zimmer. Dort werden alle Informationen und Ihre persönliche Post deponiert. Bitte schauen Sie täglich in Ihr Postfach.
Das Rauchen ist in der gesamten Klinik (einschließlich der Cafeteria) und auf dem gesamten Klinikgelände untersagt. Bitte rauchen Sie nur in der speziell dafür ausgewiesenen Raucherzone/Raucherpavillon. Die Nichtbeachtung kann zu disziplinarischen Maßnahmen führen.
Ihr Patientenzimmer und Bad werden von Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr gereinigt. Wir bitten Sie, Ihr Bett selbst zu machen. Jeden Montag erhalten Sie neue Handtücher. Der Bettwäschewechsel erfolgt über den Reinigungsservice im 14-tägigen Rhythmus nach Ihrer Anreise. Wenn Sie zusätzliche Wünsche haben, sprechen Sie bitte die Damen und Herren vom Reinigungsdienst an.
Ab 20:00 Uhr befindet sich ein Sicherheitsdienst bei uns für Sie als Ansprechpartner im Haus. Diesen finden Sie zwischen seinen Rundgängen an der Rezeption.
Der Sozialdienst bietet Ihnen Beratung zu allen Fragen der beruflichen Situation, der wirtschaftlichen Sicherung und dem Schwerbehindertenrecht.
Wenn Sie Ihr Zimmertelefon für private Gespräche nutzen möchten, auch dann, wenn Sie nur Gespräche empfangen wollen, müssen Sie es an der Rezeption anmelden.
Ihren Therapieplan finden Sie in Ihrem Postfach. Bitte schauen Sie täglich, möglichst gegen Abend, dort hinein.
Die Therapie wird entsprechend Ihrem Krankheitsbild geplant. Sollten Sie trotzdem den Eindruck haben, dass Sie zu viele oder zu wenig Termine (Anwendungen) bekommen oder mit den Wegezeiten Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Melden Sie sich bei Terminüberschneidungen bitte rechtzeitig beim Pflegedienst.
Die Visitenzeiten sind in Ihrem Terminplan eingeplant. Bitte achten Sie darauf und halten Sie sich entsprechend bereit. Bei Terminschwierigkeiten melden Sie sich bitte beim Pflegedienst in der Pflegezentrale.
Stehen Ihnen in den Ebenen E1, E3 und E5 und U1 zur Verfügung. Bitte benutzen Sie zum Trocknen nicht die Heizkörper oder das Balkongitter in den Patientenzimmern. Für Wäsche, die Ihnen möglicherweise abhandenkommt, können wir keine Haftung übernehmen.
Geld und Wertsachen bitten wir an der Rezeption im Tresor zu deponieren, da nur dort Versicherungsschutz besteht. Für nicht verschlossene Wertsachen in Ihrem Zimmer kann keine Haftung übernommen werden.
Bei Schnee und Eis benutzen Sie bitte nur die geräumten Wege. Die übrigen Wege gelten als nicht benutzbar, ein Betreten dieser Wege erfolgt auf eigene Gefahr.
Mit der Bewilligung Ihrer Rehabilitationsmaßnahme durch die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover haben Sie das „Merkblatt 21“ erhalten. Dort können Sie alles über eventuelle Zuzahlungen, Befreiungen etc., nachlesen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Sozialdienst.